November 2013
Servicearbeiten wie Ölwechsel usw. werden durchgeführt. Alle Wasserleitungen, Toiletten, Boiler als auch Motorkühlung und Wärmetauscher werden frostsicher gemacht. Bevor die große Reise beginnt, soll das Schiff noch einmal an Land, um den Antifoulinganstrich zu ergänzen. Beim Herausholen November 2013 zeigte sich, dass kein Bewuchs am Schiff zu finden war. Einmal abspritzen genügte. Zuerst sollte der schwarze Überwasseranstrich erneuert werden. Und das Ergebnis sah sehr gut aus. Doch dann gab es unerwartet ein starkes Gewitter und der Anstrich sah aus wie eine Kraterlandschaft. Nun muss alles wieder abgeschliffen werden und dann neu gemacht werden.
Dezember 2013
Außen am Schiff konnte entgegen der Planung aus Krankheitsgründen nichts gemacht werden.
Januar 2014
Der alte Kühlschrank im Ruderhaus wurde durch einen neuen effektiveren und weniger Strom verbrauchenden 140 Liter Kompressor-Kühlschrank mit 24 Volt und 230 Volt Umschaltung ersetzt.
Februar 2014
Es musste so einiges an Seekarten und Handbüchern angeschafft werden. Dabei gibt es keine Handbücher in deutsch für den Channel und den Atlantik bis Gibraltar. Und das schlimmste ist, die englische Literatur kommt bei weitem nicht an die französichen Bloc Marine heran. Die elektronischen Seekarten für Nordsee, Channel, Atlantik und Mittelmeer kommen noch dazu. Viele hundert Euro sind so schnell weg. Jetzt ist das Wetter wieder etwas offener und der vom Gewitter zerstörte Rumpflack konnte in einer geballten Aktion abgeschliffen werden.
März 2014
Der schadhafte Rumpflack wurde erneuert, so dass die Außenhaut wieder schwarz glänzt. Am Unterwasserschiff wurde das Antifouling aufgebracht.
Die letzten Arbeiten an der Maschine werden gemacht. Paul wechselt den Impeller der Wasserpumpe
… jetzt ist alles bereit, um wieder ins Wasser zu gehen.
Die Maschine startet sofort, der Impeller fördert das Kühlwasser, alle Ventile sind geschlossen und achteraus verlassen wir den Kranbereich um nach einer knappen Meile an unserem Liegeplatz in Katwoude festzumachen.
April 2014
Es hat doch lange gedauert, das Teakdeck wieder aufzuhübschen. Ein großes Regal wurde in den Salon eingebaut, eine neue Gangwayhalterung am Heck angebracht, Solarlüfter über der Toilette angebracht, Wasserfilter und Geruchsfilter eingesetzt und ganz viele Kleinigkeiten…
Lackierarbeiten, z. B. am Vorluk und anderen Holzteilen nahmen viel Zeit in Anspruch.
Ludi, Kuni und Naomi aus der Schweiz bei einem Abstecher zu Besuch an Bord.
Liebe Sabine,
ich bin soooo stolz auf dich!!!!!!!
Du bist gut angekommen bei Hubert auf der Beatrice und die Fotos von dir zeigen, dass dir das Schaukel auf den Wellen noch etwas zusetzt.
In Gedanken bin ich ganz oft bei dir, wünsche euch beiden eine wundervolle Reise mit vielen traumhaften Erlebnissen.
Pass gut auf dich auf. Ich drück dich lieb
Lieben Kuss an Hubert und dich
Antje